Gedenkveranstaltung beeindruckt

Besucher:innen von perspektive Gedenkveranstaltung beeindruckt

Mit einem Zitat von Hannah Arendt „Niemand hat das Recht zu gehorchen“ stellten wir bei unserer 19. Veranstaltung in Erinnerung an die Mühlviertler Menschenhatz am 23. Februar im Donausaal, die Auseinandersetzung über Recht und Gerechtigkeit in den Mittelpunkt des Abends.

Konstanze Breitebener und die Musikgruppe Hausgemacht beeindruckten die Besucher:innen im Donausaal Mauthausen mit einem Zusammenspiel von Texten und Liedern von Berthold Brecht, Konstantin Wecker, Peter Turrini und Ingeborg Bachmann Selbstverständlich durfte Hannah Arendts Betrachtung der „Banalität des Bösen“ dabei nicht fehlen. Zeitzeugenberichte ,die Biografien von Hans Marsalek, Peter Kammerstätter und ganz persönliche Geschichten von Konstanze Breitebner runden den Abend ab.

Seit der ersten Veranstaltungen erfolgen diese in Zusammenarbeit und mit Unterstützung der Gemeinde Mauthausen. An der 20. Jubiläumsveranstaltung 2025 wird schon fleißig gearbeitet. Es gibt bereits Zusagen von bekannten, namhaften Künstler:innen. Nur soviel wird verraten: sie wird am 1. Februar 2025 im Donausaal stattfinden.