perspektive besucht Triest und Bozen

Das verlängerte Wochenende von 26. bis 28. Oktober 2023 haben wir als perspektive mauthausen für eine Studienfahrt nach Triest und Bozen genutzt. Dort haben wir uns zum Austausch mit der ANED und der ANPI und der Bozener Stadträtin Chiara Rabini getroffen und die Gedenkstätten vor Ort besichtigt.

In beiden Städten wurden Menschen in Lagern festgehalten und unter anderem zwischen 1943 und 1945 in das KZ Mauthausen deportiert. Im Zentrum der Reise stand daher die Besichtigung der Gedenkstätten in beiden Orten und der Erfahrungsaustausch über die Gedenkarbeit.

Unsere Studienfahrten sind immer wieder von beeindruckenden Begegnungen und der Auseinandersetzung mit der regionalen Erinnerungsarbeit und Kontakten zu den Menschen vor Ort geprägt. Wir wollen die neu geknüpften Kontakte aufrecht erhalten, die gewonnen Erfahrungen in unsere Arbeit einfließen lassen und blicken auf ein sehr spannendes Wochenende zurück.