…irgendwo da liegen sie …

Die perspektive mauthausen lädt ein zur Kultur- und Gedenkveranstaltung
in Erinnerung an die Mühlviertler Menschenhatz

„…irgendwo da liegen sie…“

Ein musikalisch-literarischer Abend mit
Katharina Stemberger und Sigrid Horn

Achtung neuer Termin
Freitag 23. April 2021
20:00 Donausaal Mauthausen

Im Mittelpunkt stehen die Nacht von 1. auf 2. Februar 1945 und die Tage danach. Die Flucht von mehr als 500 Häftlingen aus dem KZ Mauthausen und die von den Nazis als „Hasenjagd“ bezeichnete Hetze auf die vor dem sicheren Tod fliehenden Menschen.
Der diesjährige Titel der Veranstaltung ist einem Text von Doron Rabinovici entnommen: „Irgendwo da liegen sie. Irgendwo da wurden sie verscharrt. Unter einem Weizenfeld oder in der Erde dieses Ackers dort. Mag sein, es wächst ein Wäldchen längst an jener Stelle.“
Und heute? … irgendwo da liegen sie … in Moria, in Lampedusas, in …..
Der Abend spannt einen literarischen und musikalischen Bogen von der Vergangenheit in die Gegenwart.
Die Schauspielerin Katharina Semberger und die Musikerin Sigrid Horn garantieren einen literarisch, musikalisch und inhaltlich bewegenden Abend.

Ein kultureller inhaltlicher Abend der zum Hinschauen in der Gegenwart Mut machen soll.
Wir laden dazu recht herzlich ein.23. April